D-Junioren Frucade-Cup

Veröffentlicht von Marcus Wagner am

Sieg im kleinen Finale!

Am Samstag, den 16. Juli trat unsere D-Jugend beim Frucade-Cup in Rottenburg-Weiler an. Das Team hatte durchaus Ambitionen, dort auch eine wichtige Rolle in der Endrunde zu spielen, reist man doch als souveräner (weil ungeschlagener) Meister in der 7er-Runde an. Entsprechend klar gestaltete sich dann auch die Vorrunde. Mit schönen Ballstafetten spielte man sich ein ums andere Mal vors gegnerische Tor. Lediglich der Abschluss ließ zu wünschen übrig. So gewann man die ersten drei Partien jeweils verdient, aber knapp mit 1:0, 2:1 und erneut 1:0. Vor dem letzten Vorrundenspiel lag man als Gruppensieger bereits fest und der Trainer Öli Hartmann konnte ein paar taktische Varianten ausprobieren. Die 0:3 Niederlage tat der guten Stimmung aber keinen Abbruch.
Im Viertelfinale traf man auf einen Gruppendritten und gewann klar mit 2:0. Das Halbfinale, und damit die Mindestvorgabe des Trainers, war also erreicht. Der Gegner in diesem Halbfinale kam aus Gomaringen und hatte ebenso eine gute Vorrunde und ein klares Viertelfinale gespielt. Es entwickelte sich eine spannende und ausgeglichene Begegnung, an deren Ende unser Team etwas unglücklich und geschwächt durch eine Verletzung mit 0:1 geschlagen wurde. Die Köpfe durften aber nicht zu lange hängen, stand doch das Spiel um Platz 3 und damit das kleine Finale noch aus. Gegen ein starkes Team aus Mössingen geriet man von Beginn an unter Druck und kassierte auch gleich den Gegentreffer zum 0:1. Doch durch eine wirklich gute und geschlossene Mannschaftsleistung gelang kurz vor Schluss der verdiente Ausgleich. Die Entscheidung musste also im 9-Meter-Schießen getroffen werden. Unsere ersten drei Schützen trafen sicher. Anders der Gegner. Ging der erste Schuss noch ins Tor, wurde der zweite gehalten und beim dritten war die Nervosität dann zu groß – Fehlschuss weit neben das Tor. Der vierte Schuss von Mössingen war dann wieder drin. Die mögliche Entscheidung musste allerdings vertagt werden, weil unserem vierten Schützen etwas die Knie wackelten – knapp vorbei. Mössingen traf im Anschluss mit ihrem letzten Versuch. Somit stand es 3:3 vor unserem letzten 9-Meter. Unser Torhüter trat als letzter Schütze an, traf mit einem platzierten Schuss ins rechte untere Eck und der Jubel des Teams und der zuschauenden Eltern war groß.
Bei der anschließenden Siegerehrung erhielt das Team, neben dem verdienten Applaus, noch schicke Sporttaschen vom Veranstalter.
Es ist an dieser Stelle durchaus erwähnenswert, dass unser Team mit 4 Spielern aus dem jüngeren Jahrgang und sogar einem Spieler, der noch E-Jugend spielen dürfte, angetreten war und die vorhandenen körperlichen (Größen-)Nachteile durch tolles Fußballspiel und eine wirklich gute Stimmung in der Mannschaft mehr als ausgeglichen werden konnten.


Für unsere SGM Gönningen/Genkingen spielten:
Tom Hartmann (Tor), Liam Wuchter, Mika Käsmann, Musab Idrees, Romeo Randazzo, Felix Leuthe, Moritz Boszik, Ben Scheurer, Maik Martin