Tennis

Tennis aktuell

Einladung zur Abteilungsversammlung

Zu unserer Abteilungsversammlung am Donnerstag, den 07.03.2024 um 19:00 Uhr im „Funktionsgebäude TGG“ möchten wir euch ganz herzlich einladen.

Tagesordnung:

– Begrüßung und Bekanntgaben durch den Abteilungsleiter
– Bericht des Sportwarts
– Bericht der Jugendwartin/des Jugendwarts
– Bericht des Kassenwarts
– Bericht der Kassenprüfer
– Aussprache zu den Berichten
– Entlastung des Vorstandes
– Vorstandswahlen
– Verschiedenes

Anschließend gemütliches Beisammensein!

Anträge zur Abteilungsversammlung müssen spätestens 2 Wochen vor der Versammlung schriftlich bei der Abteilungsleitung eingereicht sein.

Über eine zahlreiche Teilnahme würden wir uns sehr freuen.

Der Vorstand

Traditionelle Adventswanderung

Sonntag, 3.12.2023 (1. Advent)

Schon zum 14. Mal immer am 1. Advent trifft sich auch diesmal eine 20-köpfige Sportler-Gruppe, vorwiegend reiferen Alters, zum alljährlichen Wander-Event des Tennisvereins Gönningen.
Los ging es in Zimmern einem kleinen Dorf westlich des Hohenzollernberges.
Ein Wintermärchen: Wolkenloser azurblauer Himmel, 15 cm Pulverschnee, anfangs arktische Temperaturen. Der Hohenzollern wurde zügig umrundet.
Am Picknickplatz, mit Panoramablick entlang dem Albtrauf bis zum Schwarzwald, wärmten die Sonnenstrahlen und der Palmischbirnenextrakt die froststarren Glieder.
Nach ca. 8 km Wanderstrecke finale Einkehr in der Hofgutgaststätte Alteburg.
Immer noch wunderbare schwäbisch regionale Küche!

Tennisplätze geschlossen

Die Tennisplätze sind seit 20.10.2023 geschlossen!
Herzlichen Dank an die eifrigen Helfer, die es ermöglicht haben, alle Arbeiten an einem Tag zu erledigen.

Rolf Bohley, Schriftführer und stellvertretender Technikwart

Doppelturnier – ein voller Erfolg

Endlich spielte das Wetter mit und das Doppelturnier konnte stattfinden. Es waren 18 Meldungen (11 Frauen und 7 Männer) eingegangen. Aus organisatorischen Gründen spielte Tanja Neagos bei den Männern mit. Was kein Nachteil für sie war, da sie bei den Männern den 1.Platz belegte. Bei den Frauen belegte Sabrina Omasta den 1.Platz. Herzlichen Glückwunsch! Beide erhielten einen Gutschein der Stadt Reutlingen.

Das Doppelturnier wurde auf Zeit gespielt. Nach 20 Minuten wurden die Doppel abgepfiffen und es zählte dann der aktuelle Spielstand. So wurden insgesamt 4 Runden gespielt. Die Paarungen wurden jedes Mal neu ausgelost. Das führte dazu, dass Paarungen zustande kamen, die so nie miteinander gespielt hätten. Das war auch das Schöne, dass Alt und Jung miteinander spielten.

Tanja und Sabrina erreichten in ihren 4 Runden die beste Punktzahl und waren somit die Siegerinnen. Da es keine feste Doppelpaarungen gab, erhielten nur die beiden Erstplatzierten einen Gutschein.

Nach der Siegerehrung und einem Gläschen Sekt gab es ein gemeinsames Essen in der Vereinsgaststätte Wiesaztal. Alle waren sich einig, dass das Doppelturnier für alle ein voller Erfolg war.

Peter Nädele, Abteilungsleiter

Schnuppertag 2023

Richtig was los war da auf unserer schönen Tennisanlage – denn am 6. Mai fand der jährliche Tennis-Schnuppertag für Kids und Jugendliche statt. Das Wetter spielte glücklicherweise voll mit und wir konnten uns über herrlichen Sonnenschein freuen. An vier verschiedenen Stationen zu den Themen Ausdauer, Werfen/Fangen, Balancieren/Ballgefühl und Tennis konnten die Kinder ihr Können unter Beweis stellen. Am Ende kam bei einigen sogar noch ein freies Spiel zustande. Jeder erhielt natürlich zum Abschluss noch eine Urkunde und eine kleine Belohnung.

Wir hatten alle sehr viel Spaß und freuen uns darauf, den ein oder anderen im Training zu begrüßen!

Ein herzliches Dankeschön geht an die fleißigen Helferinnen und -helfer Sabrina Omasta, Britta Wörner, Jan Teutsch, die Organisatoren Noah Mäder und Tanja Neagos und an die Mamas, die für die Verpflegung gesorgt haben.

Online-Buchungssystem

Wie haben ein Online-Platzbelegungs- und Buchungssystem eingerichtet.
Weitere Informationen unter Platzbuchung

Schnuppertag am 20. Mai 2022

Bei strahlendem Sonnenschein und durchaus sommerlichen Temperaturen fand am Freitag, dem 20. Mai der Schnuppertag für Kinder auf der Tennisanlage der TG Gönningen statt. Mit voller Begeisterung waren zahlreiche Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter dabei, bestritten Wettrennen und absolvierten verschiedene Parcours mit dem Tennisschläger. Mit großem Erfolg versuchten sich auch alle an der Vor- und Rückhand. Den größten Spaß bot allerdings nach erfolgreichem Absolvieren aller Stationen die Sprinkleranlage, die allen am Ende eine wunderbare Abkühlung ermöglichte. Zum Abschluss erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde und einen kleinen Preis.

Wir hoffen, dass wir in Zukunft viele tennisbegeisterte Kinder und Familien auf unserer schönen Tennisanlage begrüßen dürfen und bedanken uns ganz herzlich bei den Tennismentoren Tanja Neagos, Noah Mäder, Paul Emrich und Leonie Maier für ihren Einsatz!

Wer Lust auf Tennistraining hat, meldet sich gerne per E-Mail an: TennisGoenningen@gmx.de
Gerne begrüßen wir alle Tennisinteressierten nochmals am 18.06.2022 ab 10 Uhr auf unserer Anlage!

Abteilungsleitung

Sportwart und stellvertretender Abteilungsleiter

Kassenwart

Rainer Winter

Schriftführer

Jugendwartin (kommissarisch)

Tanja Neagos

Jugendwart (kommissarisch)

Noah Mäder

Breitensportwart (kommissarisch)

Stefan Duge

Protokolle

Hier finden Sie die Protokolle der Abteilungsversammlungen.

Im Jahr 2021 fand wegen der Corona-Pandemie keine Abteilungsversammlung statt.