Jans Zwischenfazit zu seinem FSJ bei der TGG

Veröffentlicht von Marcus Wagner am

Unser FSJler, Jan Teutsch, hat bald die Hälfte seines FSJ bei uns absolviert. Grund genug, ein erstes Zwischenfazit zu ziehen.

Jan, Du bist mittlerweile seit fast 6 Monaten als FSJler bei der TG. Warum hast Du Dich für ein FSJ Sport und Schule nach dem Schulabschluss entschieden?

Ich habe mich für mein FSJ Sport und Schule entschieden, da ich ein Jahr später mit meiner Ausbildung anfangen möchte. So entschied ich mich dann etwas Ehrenamtliches in Richtung Sport zu machen und stieß dabei auf das FSJ der TG.

Wie gefällt es Dir bei uns? Wie hast Du Dich in Deiner neuen Rolle zurecht gefunden?

Der Start meines FSJ war super. Ich wurde direkt freundlich aufgenommen und es gab nirgendwo Probleme oder Sonstiges. Bis jetzt fühle ich mich super wohl in meiner Rolle und meiner Arbeit bei der TG und der Schule.

Du bist ja nicht nur im Verein, sondern auch bei der Roßbergschule im Einsatz. Beschreibe mal, was Deine Aufgaben in der Schule und im Verein sind. Macht Dir die Arbeit im Verein oder in der Schule mehr Spaß?

Meine Aufgaben in der Schule sind viele verschiedene Bereiche, aber vor allem der Sportunterricht. In bin bei jeder Klasse jeden Tag mit dabei und helfe beim Sport, sei es beim Geräteaufbau oder für ein Kind da sein, wenn es sich verletzt. Im Grunde agiere ich wie ein „richtiger“ Sportlehrer. Dazu bin ich auch viel in der Mittagsbetreuung (Kerni) und mache dort die verschiedensten Dinge mit den Kinder. Brettspiele, Bügelperlen oder draußen Fußball spielen und noch viel mehr. Dazu leite ich noch eigene AGs und helfe in der Hausi. Im Verein bin ich hauptsächlich im Fußball aktiv. Hier trainiere ich zusammen mit zwei anderen Trainern die E-Jugend der TG. Abseits des Fußballs bin ich dann noch beim Kinderturnen dabei und im Sommer evtl. noch beim Tennis.

Auf was freust Du Dich in den kommenden 6 Monaten besonders?

In den kommenden 6 Monaten freue ich mich besonders auf das Projekt, was ich von meinem FSJ aus leiten muss. Ich glaube, dass dies ziemlich cool werden könnte und für die Kinder ein schöner Tag wird. Außerdem freue ich mich noch sehr auf die Rückrunde unserer E-Jugend, da wir hier natürlich den ersten Platz ansteuern möchten.

Würdest Du ein FSJ bei der TG weiterempfehlen und warum?

Ich würde mein FSJ auf jeden Fall weiterempfehlen und auch eines bei der TG. Ich glaube bei keinem anderen FSJ gibt’s einen so coolen und entspannten Umgang und nirgendwo sind die Leute so nett wie hier. Ich bin froh, mich für mein FSJ hier bei der TG entschieden zu haben und würde es auch nochmal so tun.

Vielen lieben Dank Dir, Jan, für Deinen großartigen Einsatz bis dahin. Wir freuen uns ebenso auf die kommenden 6 Monate mit Dir und hoffen, dass Du weiter so motiviert dabei bleibst.

Übrigens suchen wir aktuell nach einer Nachfolgerin bzw. einem Nachfolger für Jan. Du hast auch Interesse an ein FSJ der TG? Dann informiere Dich hier. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!